Andreas Hofer Bund e.V.
© Andreas Hofer Bund e.V. 2015

Meran

Trauerrede von Obmann des Andreas Hofer Bundes Hermann Unterkircher

Liebe Familie Mitterhofer,  Verehrte Geistlichkeit, verehrte Trauergemeinschaft Der Andreas Hofer Bund e.V. Deutschland nimmt in tiefer Trauer Abschied von einem großen Freund, Patrioten und großen Tiroler. Bei der Gründung des Andreas Hofer Bund e.V. Deutschland 1979 in München durch Heinz Ammon leistete er dazu auch seinen Beitrag. Alle im deutschen und österreichischen Exil lebenden Freiheitskämpfer unterstützte er nach seinem Ermessen und besuchte sie regelmäßig. Bei unseren Tagungen war er immer ein gern gesehener willkommener Gast und Ratgeber. Bei der Gruppe für die Selbstbestimmung die Mitterhofer leitete und im Waltherhaus in Bozen monatlich abgehalten wurde, durfte ich ihn besser kennenlernen. Es war ein stetiger Warner der fortschreitenden Italienisierung seiner Heimat Südtirol. Ich habe ihn als bescheidenen, immer freundlichen und aufopferungsvollen Kämpfer für seine Heimat erfahren. Möge er Ruhen in Frieden im Himmel über Tirol und es sei ihm auch im Tode versichert, dass wir für seine Ziele in seinem Sinne weiterarbeiten werden. Als Zeichen der Wertschätzung legen wir einen Kranz nieder. Lieber Sepp, Ruhe in Frieden.  
Startseite Aktuell Archiv Verein Bergfeuer Verweise Kontakt