Andreas Hofer Bund e.V.
© Andreas Hofer Bund e.V. 2015

Ahrntal

Besuch bei Freiheitskämpfer Heinrich Oberleiter

Drei Tage nach der Begrüßung durch den Südtiroler Schützenbund besuchte auch der Bundesvorsitzende des Andreas Hofer Bund e.V. De Hermann Unterkircher und Günther Schwaller Heinrich Oberleiter in seiner Heimat im Ahrntal. Gegen Mittag traf man ihn mit seiner Tochter, die ihn begleitete am „Weißnbachl Hof“ im Ahrntal an, wo er in seiner Jugendzeit bereits gearbeitet hatte und dort sein Quartier hatte. Er freute sich sichtlich uns zu treffen. Wir besuchten ihn ja schon öfters in seiner fränkischen Heimat und bei Günther Schwaller war er auch schon einige male zu Besuch, also war das Treffen sehr freundschaftlich. Bei herrlichsten Wetter erzählte er von den Feierlichkeiten die er erleben durfte und war sichtlich gerührt, wie man ihn empfangen hat. Leider hat sich von der Südtiroler Landesregierung die eigentlich der größte Profiteur des Freiheitskampfes gewesen ist, niemand sehen lassen, was eigentlich beschämend ist, weil, so wie der Landeskommandant des Südtiroler Schützenbund Roland Seppi erwähnte, Südtirol schon lange nur noch eine italienische Provinz wäre. Anschließend fuhr nach Mühlen in Taufers zum „Oberluckner Hof“ die Heimat von Sepp Forer, dann zum Toblhof im Reintal nahm dort das Mittagessen ein, und begab sich dann zum „Kofler zwischen den Wänden“. Dort besuchte man Hans Kirchler, der die  4 „Puschtra Buibn“ damals tatkräftig unterstützte und dadurch mit seiner Schwester auch in die Fänge der italienischen Besatzungsmacht viel. Obwohl der Begriff „Begnadigung“ im Fall der Freiheitskämpfer als sehr fadenscheinig anzusehen ist, muß man vielleicht doch zugestehen, dass da endlich mal nach 60 Jahren ein Schlußstrich seitens der italienischen Regierung gezogen werden sollte. Hermann Unterkircher, AHB e.V.  
Startseite Aktuell Archiv Verein Bergfeuer Verweise Kontakt
Oberluckner Hof in Mühlen Taufers Heimat von Sepp Forer
v.l.n.r.  Hermann Unterkircher, Heinrich Oberleiter und  Günther Schwaller
v.l.n.r.  Hermann Unterkircher, Hans Kirchler und  Günther Schwaller