Tiroler Grenztafel

Meraner Schützen bei der Wiederaufstellung der historischen Tiroler Grenztafel bei Grigno.

Grigno am 24. Mai 2015 Kaisertum Österreich          Impero d'Austria Gefürstete Grafschaft Tirol                        Contea principesca del Tirolo Bezirkshauptmannschaft: Borgo                              Capitanato distrettuale: Borgo Bezirksgericht: Strigno                                                   Giudizio distrettuale: Strigno SO die Aufschrift der Grenztafel bei Grigno, die in einem feierlichen Akt in Anwesenheit einiger Trentiner Landespolitiker und Bürgermeister der umliegenden Gemeinden enthüllt und vom örtlichen Pfarrer Don Bruno gesegnet wurde. Beim Festakt - musikalisch umrahmt von der Bürgerkapelle von Borgo Valsugana - stellte die Welschtiroler Schützenkompanie von Telve eine gemischte Ehrenformation. Ein Vertreter der Autonomen Provinz Trient zitierte in seiner Ansprache unter großen Applaus die markante Aussage eine hohen römischen Politikers anlässlich seines letzten Besuches in Trient: "Ich weiß jetzt, warum hier bei Euch im Norden alles gut funktioniert: Perché qui non siamo - e questa non è Italia...!" Nach dem Abfeuern einer Ehrensalve und dem Abspielen des Liedes "Vom guten Kameraden" ertönte die Tiroler Landeshymne. Ein "HOCH" den mutigen und traditonsbewussten  Welschtiroler Schützen aus dem Suganatal....! Bei einen Besuch in Lusern, der südlichsten deutsch ( Bayrisch ) sprechenden Gemeinde besuchte der Bundesvorsitzende des Andreas Hofer Bund am 17. Oktober 2015 die Grenztafel in Grigno.