Andreas Hofer Bund e.V.
© Andreas Hofer Bund e.V. 2015

Gössenheim

Besuch bei Freiheitskämpfer Heinrich Oberleiter in Gössenheim

Die wegen der Corona Pandemie ausgefallene Geburtstagsfeier zum 80. die am 13. Januar 21 hätte stattfinden sollen, wurde heute am 9. Oktober in Oberleiters 2. Heimat Gössenheim in Unterfranken ( Bayern ) nachgeholt. Mit großer Freude begrüßte Oberleiter den Bundesvorsitzenden des Andreas Hofer Bund e.V. De Hermann Unterkircher, den Bundesobmann Mag. Alois Wechselberger vom Andreas Hofer Bund für Tirol und seinen langjährigen Freund Günther Schwaller, auch Mitglied beider Hofer Bünde aufs herzlichste. Zum Mittagessen begab man sich in ein Lokal in Gössenheim, wo Oberleiter über die Zeit des Freiheitskampfes berichtete: so wie er mit seinen Freund Karl Obleitner im Garten des Hauses in Absam eine Fliegerbombe, die er im Mondsee in Oberösterreich fand, mit der Eisensäge aufschnitt um an das darin befindliche TNT zu kommen, wie er einen Landsmann aus dem Ahrntal als Spion des ital. Geheimdienstes entlarvte, oder wie, bereits im ital. Militärjeep gefangen genommen, nach einer Unachtsamkeit der Carabinieri aus dem Jeep sprang hinunter zur Ahr lief bei minus 10 Grad und tiefen Schnee über den Bach in die Freiheit kam. Immer hochinteressante Geschichten aus dem Leben im Freiheitskampf. Man traf Oberleiter noch als rüstigen Mann an, der noch geistig fit ist wie man aus seinen Erzählungen erfahren konnte. Auch durften Grüße von seinen ehemaligen Mitstreitern Siegfried Steger und Sepp Forer nicht fehlen. Unterkircher überreichte ihm eine selbstgestaltete Kerze vom AHB und ein Kopfkissen, mit der Aufschrift „Dem Land Tirol die Treue“ so dass er wenigstens noch von seiner alten Heimat träumen kann, weil es für Ihn schon schwieriger wird dort hinzukommen. Gegen 14.00 Uhr machte sich, nach herzlicher Verabschiedung und Versprechen wieder zu kommen, die Delegation auf den 398 km Heimweg, wobei Obmann Wechselberger noch 68 km weiter zu fahren hatte. Kurzum, eine gelungene Fahrt zu einem interessanten Menschen, der für seine Heimat Südtirol Leib und Leben aufs Spiel setzte. Möge er noch lange in Frieden und Gesundheit seinen Lebensabend im Kreise seiner Familie verbringen. Heinrich Oberleiter ist noch einer der Freiheitskämpfer, die der ital. Staat die Einreise in ihre Heimat Südtirol verwehrt. Hermann Unterkircher, Bundesvorsitzender Andreas Hofer Bund e.V. Mag. Alois Wechselberger, Obmann Andreas Hofer Bund für Tirol Günther Schwaller
Startseite Aktuell Archiv Verein Bergfeuer Verweise Kontakt