Andreas Hofer Bund e.V.
© Andreas Hofer Bund e.V. 2015

Niederbronn

Andreas Hofer Bund gedenkt der gefallenen Tiroler

Andreas Hofer Bund e.V. besucht die Soldatenfriedhöfe im Elsass, Lothringen und Daun in der Süd-West Pfalz. Nach 2 jähriger Pause wegen der Pandemie besuchten Mitglieder des Andreas Hofer Bund e.V. Deutschland am Wochenende des Volkstrauertag 12.-13. November wieder die obengenannten Soldatenfriedhöfe und gedachten mit einen Kranz ( Niederbronn ) und Blumengestecken und Kerzen mit Tirolgedenken an den gefallenen Tirolern. Der Bundesvorsitzende Hermann Unterkircher, Karl Christmann als Ortskundiger, Günther Schwaller und Neumitglied Gilbert Robert Heiby aus Hagenau im Elsass besuchten alle Gräber und legten die Blumengestecke nieder. Es ist schon bedrückend zu sehen, bei der Masse der Kreuze, dass die Weltenregierungen immer noch nicht verstanden haben, das mit Krieg nichts zu gewinnen ist, sondern nur Leid und Tod. In Andilly, Lothringen konnte man noch die Gedenkfeier miterleben mit dem französischen Militär im Beisein von Bundeswehr und Bund der Kriegsgräberfürsorge, mit Kranzniederlegungen und Musikkapelle. Besonderes Augenmerk war auf den in Niederbronn bestatteten Gottlieb Orian, der der Onkel von Hermann Orian aus Schenna ist. Der Andreas Hofer Bund für Tirol kämpft seit langem mit verschiedenen österreichischen Behörden um die Erreichung der österreichischen Staatsbürgerschaft für seine Mutter Hermine Orian. Vielleicht könnte man den Südtiroler Schützenbund dazu bewegen eine Lehrfahrt zu veranstalten. Das wäre für die Schützen eine interesannte geschichtliche Reise. Für Reiseführung wäre gesorgt. Hermann Unterkircher; Karl Christmann Soldatenfriedhof Niederbronn Dort liegen 14 Tiroler Soldaten begraben: Sturmmann Alois Fischer, Partschins; Flieger Hubert Kaserer, Seis; Oberschütze Albert Gruber, Lana; Jäger Gottlieb Orian, Kurtatsch; Sturmmann Josef Stabinger, Sexten; Hauptscharführer Franz Herget, Brixen; Strurmmann Josef Vieweider, Bozen; Gefreiter Fritz Czibulka, Sterzing; Franz Jennewein, Sterzing; Sturmmann Johann Frötscher, St. Pauls; Obergefr Franz Täubl, Innsbruck; Jäger Johann Pfarrmaier, Lienz; Sturmmann Richard Pomberger, Innsbruck; Alois Perkofer, Natters. Josef Heuschmidt war Ungar der bei den deutschen Gebirgsjäger mitkämpfte. 
Startseite Aktuell Archiv Verein Bergfeuer Verweise Kontakt
Soldatenfriedhof Andilly Die gefallenen Tiroler Soldaten im deutschen Soldatenfriedhof in Andilly, in dem Friedhof sind 33085 deutsche Soldaten bestattet. : Flieger Alois Schwarzer, Eppan; Gefreiter Eugen Lenz Meran; der ist in einem Sammelgrab begraben.
Soldatenfriedhof Dahn Die gefallenen Tiroler Soldaten im deutschen Soldatenfriedhof in Dahn, in den Friedhof sind 2412 deutsche Soldaten bestattet: Gefreiter Ignatz Gstrein, Meran; Gefreiter Peter Widemeyer, Innsbruck.
2. Bild:   Günther Schwaller Mitglied AHB e.V. besuchte seinen Verwandten auf den Friedhof von Andilly
2. Bild: v.l.n.r. Hermann Unterkircher, Günther Schwaller, Gilbert Robert Heiby und Karl Christmann
Soldatenfriedhof Weiskirchen; Saarland Die gefallenen Tiroler Soldaten im deutschen Soldatenfriedhof in Weiskirchen, Saarland, dort sind 690 deutsche Soldaten bestattet. Darunter Unteroffizier Herbert Schwemberger, Kufstein; Obergefreiter Hans Gogl, Innsbruck; Obergefreiter Johann Posch, Volders.