Andreas Hofer Bund e.V.
© Andreas Hofer Bund e.V. 2015

Tirol

Grabrede vom Bundesvorsitzenden Hermann Unterkircher

Verehrte Familie Matuella, verehrte Trauergemeinde, Verehrter Herr Pfarrer Röck der Andreas Hofer Bund e.V. Deutschland nimmt Abschied von seinem Mitglied Herrn Ing Winfried Matuella. Der Andreas Hofer Bund Deutschland verliert in Herrn Matuella einen Freund, Verbindungsmann zwischen den Bünden und einen absoluten Kenner der ungelösten Frage Südtirols. Viele male bin ich mit ihm über den Brenner gefahren zu diversen Versammlungen, Schützenfesten, sogar im Wiener Parlament beim „Südtirol Symposium“ auf Einladung vom Nationalrat Norbert Hofer, oder auf Einladung von Nationalrat Werner Neubauer im Rathaus Linz zum Vortrag über Südtirol waren wir zusammen. Wie oft aber fragte er mich bei unseren gemeinsamen Fahrten: verehrte Trauergemeinde, Hermann glaubst Du das wir etwas bewirken mit unserer Tätigkeit für unser Südtirol ? Glaubst Du es macht Sinn, was wir da alles tun? Ich sagte ihn, Winfried, nichts ist umsonst, wir müssen die Menschen über das Unrecht aufklären, die Geschichte des Landes voranbringen, weil wer aufgibt hat schon verloren. Aber wenn wir dann wieder in Bozen auf Schloß Maretsch waren, bei der Landesversammlung der Südtiroler Freiheit und er all die jungen Menschen sah, die sich für das Land einsetzen, oder bei den Schützentreffen, die Jugend sah, da war er wieder voll Freude und das war wieder Ansporn weiterzu machen, liebe Trauergemeinde, das war schön sowas zu sehen. Die letzte Fahrt mit Winfried und mir ging im Herbst 2018 nach Lusern ins Welschtirol, der Heimat von Dr. Eduard Reuth Nicolussi- Castellan, er war Abgeordneter für Tirol im Österreichischen Parlament in Wien und 1919 Gründer des Andreas Hofer Bund für Tirol in Innsbruck. Wir waren dort um Vorbereitungen zu treffen für die 100 Jahr Feier des Andreas Hofer Bund Tirol die im August 2019 stattgefunden hat. Luis Nicolussi Castellan, Dokumentationszentrums Leiter und Altbürgermeister, war voll Freude über dieses Ansinnen die Feier in der Heimat des Gründers in Lusern zu feiern. Leider hast Du es nicht mehr miterleben können, weil die heimtückische Krankheit schon fortgeschritten war. Nun stehen wir vor Deinem Grabe und legen dir zum Zeichen der Verbundenheit und Wertschätzung einen Kranz nieder, Auch die Fahne des Andreas Hofer Bund Deutschland wird sich über Dein Grab senken als letzten Gruß. Lieber Winfried, Ruhe in Frieden, wir werden Dich nicht vergessen.  
Startseite Aktuell Archiv Verein Bergfeuer Verweise Kontakt